Deutsche Breitbandinitiative

Diskussionsplattform der Telekommunikationsbranche

Die Deutsche Breitbandinitiative war ein gemeinsames Projekt der Initiative D21, des Bundesministeriums für Digitalisierung und Verkehr und des BITKOM, das seit 2002 als Diskussionsplattform die wichtigsten Akteur*innen der Telekommunikationsbranche regelmäßig zusammenbrachte. 

Logo der Deutschen Breitbandinitiative

Mit unseren Partner*innen warben wir in Veranstaltungen und Publikationen für breitbandige Inhalte und Dienste und wiesen auf die große gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung hin. Außerdem war es ein Ziel, den Einsatz von Breitbandtechnologien in der öffentlichen Verwaltung und in kleinen und mittleren Unternehmen signifikant erhöhen. Dabei ging es uns vor allem um zwei Ziele: Zum einen wollten wir einen intensiven und konstruktiven Erfahrungsaustausch unterstützen. Zum anderen wollten wir das Netzwerk der Interessensgruppen engmaschiger knüpfen und die Kräfte bündeln. Denn der Erfolg von Breitband – insbesondere im ländlichen Raum – hängt davon ab, dass alle Beteiligten aus Wirtschaft und Politik an einem Strang ziehen.

Herbstkonferenz der Deutschen Breitbandinitiative 2017

Breitbandgipfel der Deutschen Breitbandinitiative auf der CeBIT 2017

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle

Porträt von Lena-Sophie Müller